Historische Entwicklung der manuellen Lymphdrainage

Der Chirurg von Winiwater hat am Endes des letzten Jahrhunderts bei dick angeschwollenen Gliedmassen empfohlen eine Kombinationstherapie mit Hochlagerung, Kompressionsverband und leichter Massage durchzuführen.

In den 20er und 30er Jahren entwickelte der dänische Biologe Dr. Emil Vodder die nach ihm benannte"Lymphdrainage-Massage". Zu beginnt der 60er Jahre griff der Arzt Dr. J. Asdonk diese Methode auf und entwickelte in den folgenden Jahren ein wissenschaftlich untermauertes Behandlungskonzept.

Die Aufgabe des Lymphgefäss-System

Unser Organismus ist aus Zellen aufgebaut. Damit eine Zelle „leben“ kann, ist sie auf die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen angewiesen. Sie muss aber auch ihre Abfallprodukte abgeben können.

Jede Zelle ist von Wasser umgeben, man nennt dies die interstitzielle Flüssigkeit oder Gewebs-Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit vermittelt die Versorgung und Entsorgung der Zellen. Solange die Zellen von optimal zusammengesetzter Flüssigkeit umspült sind, funktioniert das Leben. Die Flüssigkeit stammt aus dem Blutgefäss-System. Ungefähr 90 % der Flüssigkeit die die Kapillare verlassen hat, wird auf diese Weise zurücktransportiert. Ca. 10 % binden die Eiweisse an sich und werden über das Lymphgefäss-System abtransportiert. Damit unser Organismus lebenstüchtig funktioniert, muss der Aufbau und Abbau von Stoffen im Gleichgewicht sein,ansonsten können Oedeme entstehen.

Das Lymphgefäss-System durchzieht den ganzen Körper, dazwischen liegen Lymphknoten, es befinden sich keine Lymphgefässe im Rückenmark, Gehirn und Knochen.Die Aufgabe der Lymphknoten ist die Lymphe zu reinigen, einzudicken und die Neubildung der Lymphozyten (Abwehrzellen).

• Abflussstörungen im Gewebe
  • Primäre Lymphoedeme aufgrund angeborener Schwäche
  • Sekundäre Lymphoedeme nach Operationen bei Krebsbehandlungen
  • Oedeme nach Verletzungen (Schwellungen nach Knöchelverletzungen, Blutergüsse